Technische Biografie von Felix Wankel
Technische Biografie Felix Wankels !
13.08.1902 Geburt in Lahr/Baden als Sohn des Forstbeamten Rudolf Wankel und Gerty Wankel, geb. Heidlauf
1915 Übersiedlung nach Heidelberg , Besuch der Gymnasien in Donaueschingen, Heidelberg und Weinheim,(vorzeitiger Abbruch)
1921 Beginn einer Lehre als Verlagskaufmann im Wissenschaftlichen Verlag Winter, Heidelberg
1924 Einrichtung einer Werkstatt, Bau des Stromlinienwagens "Teufelskäfer"
1926 Arbeitslos
1928/29 Versuche mit selbstgebauten Drehschiebersteuerungen; Abdichtversuche
1934/36 Forschungsvertrag mit den Bayrischen Motorenwerken
1934 Erstlauf des DKM (Drehkolbenmotor)
1936 Einrichtung der Wankel-Versuchs-Werkstatt in Lindau
1951 Einrichtung der "Technischen Entwicklungsstelle" in Wankels Wohnhaus Lindau; Beginn der Zusammenarbeit TES Wankel
mit der NSU AG Neckarsulm zur Entwicklung eines Laders
1954 Patent auf das prinzip der doppelten Drehbewegung für einen viertaktenden innenachsigen Drehkolbenmotor (DKM)
1957 Prüfstandlauf des DKM54 , des "ersten zukunftsträchtigen DKM in der Geschichte"
1958 Kinematische Umkehrung des Drehkolbenprinzips in einen Kreiskolbenmotor (KKM) "System NSU Wankel"
1960 Vorstellung der KKM 250 vor dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in München
1961/62 Bau der neuen TES, Aufnahme des Instituts in die "Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung"
1963 Veröffentlichung der Abhandlung "Einteilung der Rotationsmaschienen";Vorstellung des NSU Spider als " erstes
Automobile der Welt mit Rotationskolbenmotor"
1967 Präsentation des NSU Ro 80 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt
1968 Präsentation des Autobootes "Tigerhai" auf der "Interboot" in Friedrichshafen/Bodensee
1969 Ehrenzeichen des VDI; Ernennung zum Dr. Ing. E.H. der technischen Hochschule München
1960-80 Versuche mit Dichtleisten zur Perfektionierung des Motors; Weiterentwicklung des Gleitbootkonzepts "Zisch";
1970-90 Entwicklung des "Feuerkreuz"-Motors für wasserstoffantrieb;Lader für Verbrennungsmotoren
1986 Kooperationsvertrag mit Daimler-Benz, Entwicklung des DKM 86; Verleihung des Goldenen Ehrenrings, Deutsches Museum
München; Verleihung der Diesel-Medaille in Gold vom Deutschen Institut für Erfindungswesen
1987 Verleihung des Ehrentitels "Professor" durch die Landesregierung Baden-Württemberg
09.10.88 Tod in Heidelberg